Mein erstes Wochenende
Posted by choky at 3:51 pm in China

Hier mal ein kleiner Überblick über meine beiden letzten Wochenenden hier in Shanghai.

Mein erstes Wochenende hier war relativ schwer, denn ich musste an des Wochenende davor denken, als ich noch in Deutschland war und all meine Freunde und meinen Freund gesehn und was mit ihnen unternommen hatte. Und nun saß ich alleine far far away von ihnen in em fremden Land *schnief*. Leider war des Wetter am ersten Samstag auch net so der Bringer 🙁 .

Angefangen hat mein kleiner Ausflug mit einem Rundgang durch den People‘s Square, ne relativ große und schön gestaltete Grünfläche gleich neben der Fußgängerzone. Ursprünglich wurden auf dem Gelände Pferderennen veranstaltet. Nachdem aber des Glücksspiel und Wetten von der Regierung verboten wurde, diente er als Platz für Paraden. Anfang der 90ziger wurde er zu dem umgewandelt, was er heute ist, en Park mit, wie sollte es bei den Chinesen anders sein einem See, Spielplatz und zwei Museen.

P1050592

P1050599

Keine Ahnung was da samstags immer los ist, aber es waren dutzende Leutz dort und ham dort irgendwelche Zettel ausgehängt und noch mehr Leutz standen davor und ham sie lesen und sich irgendwas notiert. Auf den meisten standen Telefonnummern und viele chinesische Zeichen und manchmal war auch en Bild dabei, meistens von jungen Damen. Hab des jetzt schon an zwei Samstagen hintereinander gesehn, muss meine Arbeitskollegen mal fragen was des ist. Nach ner schönen Runde durch den Park machte ich mich bei leichtem Nieselregen auf Richtung Fußgängerzone. Aber es hat net wirklich Spaß gemacht, ich alleine unter den vielen Leutz, leichter Nieselregen und auch komische Geschäfte. In der Mitte der Nanjing Lu hab ich mich dann in die Metro geflüchtet und bin erstmal in en Supermarkt shoppen gefahren vor Lauter Verzweiflung.

Am Sonntag wurde ich dadurch geweckt, dass sich die Sonne en Weg durch meine Vorhänge gesucht hat, was mich aber trotzdem net vom Ausschlafen abgehalten hat 🙂 . Wieso sollte ich auch früh aufstehn, die Stadt und die vielen Leutz rennen schon net weg *leider*. Nachdem ich fertig angezogen war, ging’s mit der Ubahn rüber nach Pudong zum Fernsehturm.

P1050605

Seit meinem letzten Besuch hat sich hier einiges verändert und es gibt nun einen riesigen und gut ausgebauten Fußgängerweg oberhalb der Straße, so dass man gemütlich „flanieren“ kann, ohne von irgendwelchen Rollern etc. über den Haufen gefahren zu werden *nice*.

P1050608

Nachdem ich ne Runde gelaufen bin und einige Fotos gemacht hatte, schlug ich ne Straße Richtung Flusspromenade ein. Dort angekommen schlenderte ich mal von rechts nach links die Promenade ab und genoss endlich mal die Sonne und die Wärme, die ich sonst unterm Tag immer vermisse. Außer mir waren natürlich auch noch dutzende andere Leutz dort unterwegs, wie sollte es an em Sonntagnachmittag auch anders sein. Aber egal, ich konnte en paar schöne Bilder in Richtung „The Bund“ machen und des Wetter genießen, leider alleine 🙁 .

P1050614

P1050623

In ner nahe gelegenen Shopping Mall hab ich mir erstmal was zu Mittag geholt, jetzt nachdem ich weiß, wo in ner Shopping Mall ich wenn überhaupt en Supermarkt finde ist das kein Problem mehr und zwar immer im Kellergeschoss. Beim Zurückschlendern zur Ubahn wollte ich mir etwas gönnen und zwar en Kaffee bei Starbucks. Ausm ersten bin ich rückwärts wieder raus, denn bei der Schlange war des Ende gar net sichtbar. Im Zweiten hab ich auch mehr als 10min gebraucht, bis ich endlich meinen Kaffee hatte, der hier genauso teuer wie daheim ist, aber trotzdem wird Starbucks von Chinesen überrannt und zwar egal wo ich einen finde *Kopf schüttel*.

Als ich des letzte Mal in Shanghai war, im Jahr 2007 war der Jin MaoTower der höchste Wolkenkratzer Chinas mit 88 Stockwerken. Damals war aber das Shanghai World Financial Center (oder auch liebevoll der Flaschenöffner genannt 🙂 ) schon fast so hoch, wie der Jin Mao Tower. Seit einigen Jahren ist er fertig und hat 101 Stockwerke und ist nur noch der 5 höchste in China. Aber genau neben dran wird nun der Shanghai Tower gebaut mit 128 Stockwerken. Keine Ahnung wie weit die Chinesen noch hinaus wollen, aber von da oben hat man en voll geilen Blick bei klarer Sicht.

P1050628

Mein erstes Wochenende has 3 Comments

  1. Die Zettel mit den Telefonnummern und Bildern sind so ne Art chinesische Partner- und Heiratsbörse. Vor ein paar Jahren habe ich irgendwo einen Artikel drüber gelesen. Da packen vorallem Mütter ihre Kinder hin, um sie an möglichst vermögende und gesellschaftlich angesehene Menschen zu verheiraten.

    Diese Chinesen…

  2. Ja des ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Aber komischerweise stehn da mehr Eltern oder Großeltern davor, als heiratsfähige Männer.

  3. Der Park sieht nett aus!
    Das von dem Heiratsmarkt habe ich auch schon gelesen.
    Naja wahrscheinlich machen die Eltern das, weil sie meinen zu wissen, wer am Besten zur Tochter passt. Am Ende vergucken sich da noch eine Tochter und ein Kerl ineinander, die laut Eltern nicht zusammen passen.

    Liebe Grüße
    Tinchen

Leave a Comment