Seit gestern bin ich dem „normalen“ Leben wieder einen Schritt näher gekommen und zwar hab ich es endlich geschafft den VPN Client für die chinesische Mauer runter zu laden *freu*.
Als erstes dachte ich ja mein VPN von der Hochschule würde reichen, denn vor einigen Jahren hat der ausgereicht und anscheinend vor em halben Jahr in Beijing auch. Aber leider war er entweder zu schwach und / oder die Regierung hat ne neuere stärkere Mauer gebaut, auf jeden Fall hat er nichts gebracht 🙁 . Nun ging die Suche nach ner anderen Alternative los, denn ohne hätte ich des keine 5 Monate hier ausgehalten.
Nachdem ich erst etwas im Internet gesucht hab und es dann erst mit verschiedenen Proxys ausprobiert hab, hab ich mal meine europäischen Kollegen hier gefragt. Ein Praktikant aus Holland, der hier ein Jahr war, hat mir dann en guten Tipp gegeben, leider kostenpflichtig. Naja, als nach 2 Wochen immer noch nichts ging, wollte ich halt in den sauren Apfel beißen und mir den VPN kaufen. Bei den ersten vier Versuchen hat es net geklappt, weil des Programm meine Kreditkarte net akzeptiert hat *argh*. Als sie mir dann mitgeteilt ham, dass sie angeblich meine Karte für Onlineeinkäufe gesperrt ham, hab ich meine Eltern darauf angesetzt, sich mal mit meiner Bank in Verbindung zu setzen und des Problem zu klären. Denn net nur für diesen Onlineeinkauf brauch in ne online fähige Kreditkarte. Des Ergebnis war, dass ich selbst mit der Bank gephont habe und die mir dann erklärten, dass meine Karte noch nie freigeschalten worden war für den Onlineeinkauf. Als ich des dann mit Hilfe der Dame am Phone gemacht hatte, war der Kauf des VPN Clients gar kein Problem mehr *Jubel*.
Gestern hab ich es dann zeitlich endlich geschafft ihn runter zu laden und zu installieren. Und siehe da, es klappt, ich komm auf gesperrte Seiten und anscheinend ist die Videoqualität beim Skypen nun auch viel besser *freu*. Und als ich dann noch rausgefunden hab, wie ich des Land, über des ich mich einlogge, ändere, kann ich nun auch Filme bzw. meine heißgeliebten Serien schaun *doppel freu*.
Zum Glück leben wir in einem Land, wo sowas net notwendig ist *hossa die Waldfee*.
Leave a Comment