Hier in China gibt es irgendwie die dumme Angewohnheit manche Rechnungen oder wichtige Zettel net in den Briefkasten zu schmeißen, sondern direkt an die Haustür zu kleben *argh*. Des kommt daher, dass die meisten ihren Briefkasten net regelmäßig leeren, weil man einfach Unmengen an Werbung bekommt. Aber im Gegenzug müssen die Rechnungen immer relativ zeitnah bezahlt werden und dh. man muss damit auf die Bank wandern und die bezahlen, denn sowas wie ne Abbuchungserlaubnis oder so gibt es hier glaub net *ätzend*. Ich gehöre zu den Menschen, die fast täglich ihre Briefkasten leeren, nachdem ich des seit en paar Jahren nimmer mach, weil mir meine Post in Mannheim immer direkt vor die Tür gelegt wird 🙂 .
Alle Rechnungen die ich entweder im Briefkasten oder an meiner Haustür finde, trage ich brav in die Firma, weil ich gewöhnlich net mal lesen kann, ob sie für Wasser, Strom, Internet, etc. sind. Teilweise heißt es dann „Gib her, wir zahlen“ oder „das ist nur eine Quittung, es ist schon gezahlt, ist einfach nur für die Unterlagen“.
Als ich dann aus Hong Kong zurückkam, hing ein handschriftlicher Zettel an meinem Tür Knauf, so dass ich ihn lesen bzw. abmachen musste, um überhaupt meine Tür öffnen zu können. Natürlich konnte ich auch den net lesen, daher hab ich en Foto an zwei Arbeitskollegen zum Übersetzen geschickt.
Es kam raus, dass aus irgendwelchen Gründen keine Stromrechnung gezahlt wurde und sie mir nun mitteilen, dass ich bedingt zahlen muss, sonst drehen sie mir den Strom ab *Hilfe*. Also hab ich am nächsten Tag mal alle Strom Rechnungen mit ins Geschäft genommen (en Kollege hat mir en Bild seiner geschickt, damit ich weiß wie sie aussehn *clever*) und dort gefragt was Sache ist. Meine Ansprechpartnerin wusste von nichts, also hat sie die nächste angerufen, die auch wiederrum von nichts ne Ahnung hatte. Zum Schluss wurde noch die Dame von der Agentur angerufen und des End vom Lied war, dass ich alle Rechnungen in der Wohnung gesammelt hinlege und meine Putzfrau sie mitnimmt und irgendjemand sie bezahlen wird *hoffentlich*.
Was mich halt tierisch nervt ist, dass alle paar Tage ne Rechnung kommt und ich dann immer zu meiner Ansprechpartnerin rennen muss und die es dann weiter leitet. Wieso können die, die Rechnungen net sofort ins Geschäft schicken *China*?
Juni 13th, 2014 at 18:46
Und ich dachte schon, in Deutschland führt man Papierkrieg…
🙂
Juni 19th, 2014 at 09:50
Nene, die hier können des noch viel besser, vor allem da du meistens für jede Rechnung gleichzeitig noch ne Quittung bekommst und teilweise sogar mehr als eine *Zettel über Zettel*