Um einen Weihnachtsmarkt zu besuchen, muss man net unbedingt in Deutschland oder Europa sein, sowas geht auch hier in Chicago hier in den USA und zwar auch sehr authentisch.
Inspiriert wurde der Christkindlmarket Chicago durch den Nürnberger Weihnachtsmarkt, wodurch deutsche und europäische Traditionen mit internationalem Flair in Chicago Einzug hielten. Der erste Weihnachtsmarkt öffnete seine Tore im Jahr 1996 und hat sich seitdem zu einem der beliebtesten Winterattraktionen im Herzen der Stadt entwickelt.
Als Highlight des Christkindlmarkets gibt es auch immer ein Christkindl welches zweimal am Tag über den Markt läuft und gerne als Fotomodell bereit steht. Zudem eröffnet sie zusammen mit dem Bürgermeister traditionell den Markt àlla Vorbild Nürnberg. In den letzten Jahren kam immer das Nürnberger Christkindl ausm Vorjahr, um den Markt zu eröffnen. Aber seit 2013 besitzt Chicago ein eigenes Christkindl, welches während der kompletten Zeit des Marktes (20ten November bis 24ten Dezember) zur Verfügung steht.
Der Markt war zwar net groß, net wirklich vergleichbar mit Nürnberg und Mannheim, aber trotzdem gab es einige schöne Buden, die des übliche verkauften. Es gab Mützen und Schals und dutzende Ornaments, welche mehr als nur kitschig waren (von normalen Weihnachtskugeln bis hin zu welchen in Form von Weißwurst und High Heels).
Leider hatten sie keine Buden mit Schmuck, hätte gerne mal wieder Ausschau nach einem neuen Ring gehalten. Aber dafür gab es ne riesige Krippe und viele Fressstände.
Net nur das Christkindl wurde früher importiert, sondern auch das Essen und vor allem auch der Glühwein *yammi*. Als Essbares gab es neben Nürnberger Würstchen, gefüllte Bretzlen, Germknödel, hammer geile Kartoffelpuffer mit Apfelmus, schokolierte Früchte und gebrannte Mandeln. Leider konnte ich net alles probieren, aber die Bretzlen, die Kartoffelpuffer und der gemischte Früchtespieß waren wirklich gut und definitiv ihr Geld wert, neben dem Glühwein der mit $7 für 0,2L sehr überteuert war.
Wenn auch klein und teuer und teilweise auch sau kalt, vor allem als ich mit zwei Arbeitskollegen unterwegs war, hat es riesig Spaß gemacht und wie en kleines Stück Deutschland 🙂 .
Leave a Comment